Notfallplanung Naturgefahren Kanton Thurgau

Kürzlich fand das Pilotprojekt Notfallplanung Naturgefahren des Kanton Thurgau seinen Abschluss. Notfallplanungen haben zum Ziel, Schäden durch gravitative Prozesse wie Überschwemmungen, Lawinen, Murgänge, Felsstürze, Erdrutsche und Steinschläge zu vermindern.

Die fachliche Bearbeitung dieses Pilotprojekts übernahm die Egli Engineering AG, welche spezialisiert auf Naturgefahren ist. Da das Datenpaket jedoch im Interlisformat an den Kanton Thurgau exportiert werden muss, wird ein beträchtliches GIS-Wissen voraussetzt, denn das Interlis Datenmodell verlangt eine sorgfältige Ablage der Daten in die entsprechende Modellstruktur. Zu diesem Zweck wurde die AnalyGIS GmbH von der Egli Engineering AG hinzugezogen.

Die Hauptaufgabe der AnalyGIS GmbH war dabei, das Projekt und die Daten so vorzubereiten, dass sich die Egli Engineering vollumfänglich auf die fachlichen Aspekte (Interventionsplanung und Erfassung der relevanten Daten (z.B. Schutzgüter) konzentrieren konnte.

Um dies zu gewährleisten wurde von der AnalyGIS GmbH eine Vorlagedatenbank auf Basis des Interlismodelles und ein Vorlageprojekt in QGIS erstellt. Im QGIS-Projekt wurden spezifische Attributformulare erstellt, so dass die Mitarbeiter der Egli Engineering AG die erfassten Objekte/Daten nur speichern konnten, wenn diese mit der Datenstruktur des Interlismodelles übereinstimmen. Dadurch wurde gewährleistet, dass die Daten immer den Standards des Interlismodelles entsprachen.

Weiter wurde im QGIS-Projekt eine sinngemässe Visualisierung der Daten gewährleistet, indem von der AnalyGIS GmbH komplexe Darstellungen und Beschriftungen vorgefertigt wurden. Schlussendlich wurden die Daten von der AnalyGIS GmbH in Bezug auf die Interlis-Datenstruktur überprüft und in das Interlis-Transferformat exportiert.

Die Notfallplanung bildet die Basis des Risikomanagements einer Gemeinde. Die verschiedenen Produkte der Notfallplanung (Schutzgutkarte, Mitteltabelle, Interventionskarte, Auftragskarte, Ablauf/Alarmierungsschema und Signaturenkatalog) können deshalb folgenden Zwecken dienen:

  • Identifizierung und Ausmaß von gefährdeten Gebieten sowie deren Schadenspotential anhand der Gefahrenkartierung und Erfahrungswerten
  • Beurteilung der vorhandenen und möglichen Massnahmen unter Berücksichtigung der vorhandenen Einsatzmittel im Falle eines Ereignisses
  • Ausarbeitung und Festlegung von Interventionsmassnahmen zur Behebung und Bewältigung der erkannten Risiken
  • Ausarbeitung von Alarmierungsschematas, Sofortmassnahmen, Interventionsmassnahmen und Evakuationsplänen
  • Basis der Einsatzführung und Ereignisbewältigung im Falle eines Ereignisses.